Icon Search
Zurück zu: Informationsportal Industrie & Umwelt
26.04.2024

Ausgerüstet für die neue Accutrace-Analyse

Zum 1. Januar 2024 wurde durch die Europäische Kommission der Dow ACCUTRACE™ PLUS Fuel Marker als neuer gemeinsamer Fiskalmarker für steuerbegünstige Kraftstoffe in der Europäischen Union (EU) eingeführt. Dadurch wird den EU-Mitgliedsstaaten ein sichererer und widerstandsfähigerer Marker zur Verfügung gestellt, um Regierungen bei der Betrugsprävention zu unterstützen.

Kontaktieren Sie uns

Was bedeutet das genau?

Der bisher verwendete Farbstoff Solvent Yellow 124 wird seit diesem Jahr durch den Marker Accutrace ersetzt. Dieser Marker kann schlechter aus dem Kraftstoff gewaschen werden. Accutrace besteht zu 76% aus Butylphenylether, der zur Analyse dient und in Heizöl enthalten sein muss, um steuerlich besser gestellt zu sein.

Wie sieht die Herausforderung aus und wie kann SGS Sie unterstützen?

Die Matrix Heizöl stellt bei der Analyse eine besondere Herausforderung dar. Das gesamte Heizöl wird im Gaschromatograph verdampft und die Fraktion mit dem Analyten per Heart-Cut isoliert. Somit kann der Ether detektiert und quantifiziert werden. Die Komplexität der Proben erlaubt eine direkte Detektion nicht. Darum ist besonderes Equipment nötig, um diese Analyse durchführen zu können.

Aus diesem Grund wurde durch das SGS Natural Resources OGC-Team in Speyer ein Gaschromatograph umgerüstet, der es uns nun ermöglicht eine genaue Analyse von Accutrace in Heizöl durchzuführen.

Somit können wir auch weiterhin die gesetzlichen Bestimmungen nachweisen und Sie bei Ihren Geschäften mit steuerbegünstigten Kraftstoffen unterstützen.

 

Sie möchten immer auf dem Laufenden bleiben?

Gerne Informieren wir Sie zu aktuellen Themen über unseren Newsletter. Registrieren Sie sich hier.

 

 

Kontakt

SGS Germany GmbH
Am Neuen Rheinhafen 12a
D-67346 Speyer
eSchreiben Sie uns