Icon Search
Zurück zu: Informationsportal Industrie & Umwelt

PFAS-Probenahme und -Analyse: Die Bedeutung von Planung und analytischem Fachwissen

Wann? on demand
zur Anmeldung

Per- und Polyfluoralkylsubstanzen (PFAS) haben viele Quellen, wie z.B. öl- und wasserabweisende, und werden in Gegenständen wie Kleidung, Polstern, Antihaft-Kochgeschirr und Feuerlöschschäumen verwendet.

Sie befinden sich in der Luft, die wir atmen, im Wasser, das wir trinken und in der Nahrung, die wir essen. PFAS werden nicht leicht abgebaut und können gesundheitsschädliche Auswirkungen haben.

In diesem Webinar diskutieren wir die Probenahme- und Analyseüberlegungen, die bei der Planung eines PFAS-Probenahme Programms zu berücksichtigen sind und stellen unsere innovative analytische Lösung vor.  

Zielstellung

Derzeit konzentrieren sich der Gesetzgeber und die Laboratorien nur auf etwa 50 Zielverbindungen. Das führt dazu, dass die tatsächlichen PFAS-Konzentrationen in einer Probe unterschätzt werden.

In diesem Webinar stellen wir Ihnen unsere innovative analytische Lösung, die auf neuen und bestehenden Techniken basiert, die sicherstellen, dass das Vorhandensein von Ziel-PFOA/PFOS identifiziert und quantifiziert wird, vor.

Diese Lösung wird unseren Kunden ein vollständigeres Bild über das Vorhandensein von PFAS in der Mehrheit der geschätzten 4.000 bis 6.000 Verbindungen liefern.

Tagesordnung

  1. Einfürung in PFAS
  2. Quellen von PFAS
  3. Bedeutung von PFAS in der Umwelt
  4. Bedeutung der Planung einer PFAS-Probenahmekampagne, PFAS-Kontaminationsquellen, Bedeutung eines "einigermaßen praktisichen Ansatzes" und die Vorteile eines One-Stop-Shop-Ansatzes
  5. SGS PFAS-Probenahme Kapazitäten in Europa
  6. Vorteile eines One-Stop-Shop-Ansatzes
  7. PFAS-Analyse von SGS
  8. Analytische Präsenz in Europa
  9. PFAS Safe Ansatz

Hintergrund

PFAS wurden von großen Chemieunternehmen entwickelt und werden seit den 1940er Jahren in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt, darunter Luft- und Raumfahrt, Automobil, Bauwesen, Elektronik und Textilherstellung. 

Eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Probenahme Personal und dem Labor, das die Analytik durchführen ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Möglichkeiten einer Kreuzkontamination reduziert wird und die Integrität der Proben erhalten bleibt.

SGS bietet PFAS-Analysen in Deutschland, Skandinavien, Benelux und Bulgarien an, wobei Antwerpen als unser europäisches Kompetenzzentrum positioniert ist.

Unsere Labore decken eine Vielzahl unterschiedlicher Matrices ab, wie z.B. Abwasser, Regenwasser, Prozesswasser, Oberflächenwasser, Schornsteinemissionen, Umgebungsluft, Raumluft, feste Abfälle sowie tierisches und menschliches Gewebe.

Unser Stärken sind unser One-Stop-Shop-Ansatz für Probenahme und Tests sowie unsere fortschrittlichen analytischen Fähigkeiten.

Zielgruppe

Alle Akteure, die mit PFAS zu tun haben: 

  • Regierungsbehörden und lokale Behörden
  • Berater, die an PFAS-Untersuchungs-/Sanierungsprojekten beteiligt sind.
  • Engineering-Unternehmen und bekannte PFAS-Produzenten, die Steuerungsgeräte wie thermische Nachverbrennungsanlagen, Kohlenstoffabsorption und Nasswäscher installieren müssen und die eine Basis- und leistungsbasierte Stack-Messung erfordern
  • Anlagen, in denen PFAS hergestellt (d. h. chemische Anlagen) oder verwendet wurden (z. B. Textil-/Teppichhersteller) und möglicherweise zu einer Kontamination von Luft, Boden und Grundwasser geführt haben.
  • Deponien, auf denen die Auswaschung von PFAS aus der Entsorgung PFAS-haltiger Produkte zu einer Kontamination des Bodens und des Grundwassers geführt hat.
  • Militärstützpunkte, bei denen die historische Verwendung von PFAS in AFFF zu Boden- und Grundwasserkontamination geführt haben könnte.
  • Flughäfen und Erdölraffinerien, in denen große Mengen an AFFF gelagert wurden.
  • Übungsplätze für die Brandbekämpfung, in denen AFFF möglicherweise verwendet wurde.
  • Anlagen zur Metallbeschichtung, Verbrennungsöfen, Abwasserbehandlungsanlagen und Vorfluter

Sprache: Englisch

Kosten: Kostenlos

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns unter: ehs@sgs.com